Already since a while, the demand for mobile applications exceeds the supply of professional developers. So no surprise that companies are increasingly turning to low-code and no-code platforms that enable employees without in-depth IT and programming skills to create applications as well. But what are the differences between the two approaches? 

In this blog post, we explain the key differences between low- and no-code platforms. We also explain when you should choose which of the two variants depending on your requirements.

(Reading time: approx. 4 min.)

The increasing offer of low-code and no-code platforms is changing traditional software development, because the modern development environments both use a visual approach for rapid application development (RAD). By using ready-made graphical user interface (“GUI”) elements and the visual modeling of process logics, it is possible for anyone to create a functional application within minutes. By eliminating the need for manual coding, app development becomes more accessible as well as more efficient to a broader audience.

At a glance, the two approaches seem very similar. It is therefore not uncommon for the terms “no code” and “low code” to be lumped together. However, there are fundamental differences that you should consider when choosing the appropriate platform.

No-code: Potential and limits 

The no-code development approach requires no coding skills at all. Without a single line of code and solely via drag & drop, simple applications can be created at top speed. This may sound quite promising at the first moment. However, no-code tools quickly reach their limits whenever individual adaptations, integration options or ensuring data quality are required:

  • Flexibility and functionality: Primarily, this approach works for simple use cases, i.e., smaller apps that are only to be used in a single department. No-code tools are often vendor-specific and thus limited to specific functions. Individual extensions or integrations are rarely supported. Flexibility is also limited by a strongly monolithic architecture. Often, no-code tools require operation in their own public cloud and cannot be used on an on-premise structure or in a private cloud.
  • Integration capabilities and scalability: The focus of the use cases is to increase operational efficiency. At the same time, this means that the user experience takes a back seat: the lack of ability to create user-defined integrations for third-party solutions or home-grown systems also means that legacy systems cannot be connected.
  • IT governance: A major challenge facing no-code development tools is the question that arises with regard to IT governance. Due to the independent character of no-code applications, data structures often vary or are not managed at all – keyword: shadow IT. This has a negative impact on data quality and represents a high risk, especially with regard to customer management and the GDPR.

Low-Code: All the way from Drag & Drop to Coding 

With this approach, too, the reduced coding effort accelerates the time-to-market of an application: Low-code platforms offer simple no-code functionalities as well, such as the modeling of processes or graphical components for the creation of the interfaces, to enable employees from different departments for their own software development. In addition, however, own code can also be added manually in a development environment like this for individual enhancements. This makes low-code a bridging technology between professional software developers from the IT and citizen developers from the business departments.

Furthermore, apps developed using the low-code approach can be integrated much better into the existing IT infrastructure. Scalable architectures simplify bringing the application in compliance with IT governance requirements. In addition, the IT department always retains control of all applications as well as data streams and provides support with defined framework parameters during application creation. The necessary roles and rights can be assigned to the business departments accordingly. The ability to add functionality via open APIs means that low-code can be used to build more complex apps that can be deployed across the enterprise. This means that the use cases that can be implemented in digital apps with the technology are almost limitless. Low-code platforms are able to run in the cloud as well as on-premise.

Low Code  No Code 
Low coding effort no coding effort
Strong relief, while IT governance remains within the IT department Strong relief but with risk of uncontrolled shadow IT
Scaleable applications Only simple applications
High flexibility for individual requirements Only access to predefined components
Run in public cloud, private cloud or on-premise possible Requires vendor-specific public cloud to run

Low Code or No Code? 

The question of which of the two approaches is preferable will depend on the type and complexity of the applications, as well as the size of the company. Whereas you can get the finished app quickly and easily with a no-code platform, these tools cannot be used to solve complex use cases. Additional coding work may be required for customizations and modifications, which requires the use of a low-code platform to implement.

When choosing the right platform, there is more to consider than just the fundamental technology. Instead, the decision should be based on the strategic orientation of the application development. The decisive factor here is the intended results to be achieved by implementing the technology.

Low code is the right approach if… 

… you want to support communication and collaboration between your departments and the IT unit.

… you want to support both employees from the business departments and professional software developers in the creation of applications.

… you want to integrate your applications into your parent IT infrastructure.

… the IT department should retain full control (IT governance) over all applications created.

… complex business-critical applications are to be created, for example end-to-end process chains that are digitally supported by several coordinated applications.

All right, I got it!

What’s next?

Schedule a face-to-face meeting with one of our experts to better understand how Low-Code, our platform, and its capabilities work.

[ameliabooking service=5]

Schon seit längerem übersteigt die Nachfrage nach mobilen Applikationen das Angebot an professionellen Entwicklern. Kein Wunder also, dass Unternehmen vermehrt zu Low-Code- und No-Code-Plattformen greifen, die auch Mitarbeiter ohne tiefergehende IT- und Programmierkenntnisse die Erstellung von Anwendungen ermöglichen. Doch wo liegen die Unterschiede zwischen den beiden Ansätzen? 

In diesem Blogbeitrag erklären wir Ihnen die entscheidenden Unterschiede zwischen Low- und No-Code Plattformen. Wir erläutern außerdem, wann Sie sich für welche der beiden Varianten in Abhängigkeit zu Ihren Anforderungen entscheiden sollten.

(Lesezeit: Ca. 4 Min.)

Das steigende Angebot von Low-Code- und No-Code-Plattformen verändert die klassische Softwareentwicklung, denn die modernen Entwicklungsumgebungen verfolgen beide einen visuellen Ansatz für Rapid Application Development (RAD). Über vorgefertigte grafische Oberflächenelemente und die visuelle Abbildung von Prozesslogiken ist es für jedermann möglich, in Nullkommanichts eine funktionsfähige Applikation zu erstellen. Indem sie das manuelle Programmieren überflüssig machen, wird die App-Entwicklung nicht nur für eine breitere Zielgruppe zugänglich, sondern auch effizienter. 

Auf den ersten Blick scheinen beide Ansätze sehr ähnlich zu sein. Nicht selten kommt es daher vor, dass die Begriffe “No Code” und “Low Code” in einen Topf geworfen werden. Es gibt jedoch grundlegende Unterschiede, die Sie bei der Wahl der passenden Plattform berücksichtigen sollten. 

No-Code: Potenzial und Grenzen 

Beim No-Code-Entwicklungsansatz sind praktisch keine Programmierkenntnisse notwendig. Ohne eine Zeile Code und ausschließlich über Drag & Drop lassen sich simple Anwendungen so in Höchstgeschwindigkeit erstellen. Das mag im ersten Moment vielversprechend klingen. Wenn es um individuelle Anpassungen, Integrationsmöglichkeiten oder die Sicherstellung der Datenqualität geht, kommen No-Code-Tools jedoch schnell an ihre Grenzen: 

  • Flexibilität und Funktionalität: In erster Linie eignet sich dieser Ansatz für einfache Anwendungsfälle, d.h. kleinere Apps, die nur in einer einzigen Abteilung eingesetzt werden sollen. No-Code-Tools sind häufig herstellerspezifisch und dadurch auf bestimmte Funktionen begrenzt. Individuelle Erweiterungen oder Integrationen werden selten unterstützt. Auch die Flexibilität ist durch eine stark monolithische Architektur eingeschränkt. Oft erfordern No-Code-Werkzeuge den Betrieb in ihrer eigenen Public-Cloud und können nicht auf einer On-Premise-Struktur oder in einer Private-Cloud genutzt werden. 
  • Integrationsmöglichkeiten und Skalierbarkeit: Im Fokus der Anwendungsfälle steht die Steigerung der betrieblichen Effizienz. Gleichzeitig rückt dadurch die Nutzererfahrung in den Hintergrund: Durch die fehlende Möglichkeit, nutzerdefinierte Integrationen für Drittanbieterlösungen oder selbst erstellte Systeme zu erstellen, lassen sich auch Legacy-Systemen nicht verbinden.  
  • IT-Governance: Eine besondere Herausforderung im Umgang mit No-Code-Entwicklungswerkzeugen ist die Frage der IT-Governance. Durch den eigenständigen Charakter der No-Code-Anwendungen variieren die Datenstrukturen häufig oder werden gar nicht verwaltet – Stichwort: Schatten-IT. Das hat negative Auswirkungen auf die Datenqualität und stellt besonders im Hinblick auf das Kundenmanagement und die DSGVO ein hohes Risiko dar. 

Low-Code: Von Drag & Drop bis Coding 

Auch bei diesem Ansatz beschleunigt der geringe Programmieraufwand den Time-to-Market einer Applikation: Low-Code-Plattformen bieten ebenfalls einfache No-Code-Funktionalitäten, wie die Modellierung von Prozessen oder grafische Bausteine für die Erstellung des Interface, um Mitarbeitende verschiedener Abteilungen für die Softwareentwicklung zu befähigen. Hinzu kommt jedoch, dass in einer solchen Entwicklungsumgebung für individuelle Erweiterungen auch manuell eigener Code hinzugefügt werden kann. Damit wird Low-Code zur Brückentechnologie zwischen  professionellen Softwareentwicklern der IT-Abteilung und  Citizen Developern aus den Fachbereichen. 

Über den Low-Code-Ansatz entwickelte Apps lassen sich außerdem wesentlich besser in die bestehende IT-Infrastruktur integrieren. Skalierbare Architekturen vereinfachen es, die Applikation mit den Anforderungen der IT-Governance in Einklang zu bringen. Die IT-Abteilung behält außerdem stets die Hoheit über alle Anwendungen sowie Datenströme und unterstützt mit festgelegten Rahmenparametern bei der Applikationserstellung. Hierfür notwendige Rollen und Rechte können den Fachbereichen entsprechend zugewiesen werden. Durch die Möglichkeit, Funktionalitäten über offene APIs zu erweitern, lassen sich mit Low-Code komplexere Apps entwickeln, die unternehmensweit eingesetzt werden können. Damit sind die Anwendungsfälle, die sich mit der Technologie in digitale Applikationen umsetzen lassen, nahezu grenzenlos. Betrieben können Low-Code-Plattformen sowohl in der Cloud als auch On-Premise. 

Low Code  No Code 
Geringer Programmieraufwand  Kein Programmieraufwand 
Starke Entlastung, wobei die IT-Governance bei der IT-Abteilung bleibt  Starke Entlastung mit dem Risiko unkontrollierter Schatten-IT 
Skalierbare Anwendungen  Einfache Anwendungen 
Hohe Flexibilität bei individuellen Anforderungen  Ausschließlich Zugriff auf vordefinierte Bausteine 
Betrieb in Public Cloud, Private Cloud oder On-Premise möglich  Betrieb in herstellerspezifischer Public Cloud erforderlich 

Low Code oder No Code? 

Die Frage, welcher der beiden Ansätze vorzuziehen ist, hängt von Art und Umfang der Anwendungen sowie der Größe des Unternehmens ab. Während Sie mit einer No-Code-Plattform schnell und unkompliziert zur fertigen App gelangen, können diese Tools komplexe Anwendungsfälle nicht unterstützen. Bei Individualisierungen und Anpassungen kann zusätzliche Programmierarbeit anfallen, die sich nur mit Hilfe einer Low-Code-Plattform umsetzen lässt.  

Bei der Wahl der passenden Plattform geht es nicht allein um die zugrundeliegende Technologie. Vielmehr sollte die Entscheidung auf der strategischen Ausrichtung der Anwendungserstellung basieren. Ausschlaggeben sind somit die Ziele, die durch die Implementierung der Technologie erreicht werden sollen.  

Low-Code ist der richtige Ansatz, wenn… 

… Sie die Kommunikation und Kollaboration zwischen Ihren Fachbereichen und der IT-Abteilung fördern wollen. 

… Sie sowohl Mitarbeitende aus den Fachbereichen als auch professionelle Softwareentwickler bei der Anwendungserstellung unterstützen wollen. 

… Sie Ihre Applikationen in Ihre übergeordnete IT-Infrastruktur integrieren wollen. 

… die IT-Abteilung die volle Kontrolle (IT-Governance) über alle erstellten Anwendungen behalten soll. 

… komplexe unternehmenskritische Anwendungen erstellt werden sollen, beispielsweise komplette Prozessketten, die digital durch mehrere aufeinander abgestimmte Applikationen unterstützt werden. 

Alles klar, habe ich verstanden!

Wie geht’s weiter?

Vereinbaren Sie ein persönliches Gespräch mit unseren Experten, um Low-Code, unsere Plattform und ihre Möglichkeiten besser kennenzulernen.