Die Applikation im Detail
Wofür benötige ich diese Applikation?
Vertrauensvoller Austausch zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten ist die Basis für eine angenehme und produktive Arbeitsatmosphäre. Die Grundvoraussetzung hierfür ist ehrliches und direktes Feedback untereinander. Doch so einfach wie das klingt, so schwierig ist die Umsetzung von Feedback-Formaten und passenden Prozessen in der Praxis. Eine digitale Anwendung kann dabei diese Herausforderungen lösen:
Beschreibung & Screenshots der Applikation
Innerhalb eines halben Tages wurde gemeinsam mit dem Simplifier-Team eine Mitarbeiter-Feedback-App entwickelt. Dabei ging es darum, Simplifier für das Prototyping im Innovationsumfeld zu nutzen, d.h. innovative digitale Ideen, die bisher nur auf dem Papier des Fachbereichs existierten, möglichst schnell zu digitalisieren, um zu entscheiden, ob die Idee weiterverfolgt werden soll.
Die Anwendung soll den Feedbackprozess mit einem Gamification-Aspekt versehen, um die Mitarbeiter zu motivieren, ihre Einschätzung abzugeben und ihnen den Feedbackvorgang zu erleichtern. Der Einstieg in die Anwendung zeigt die Vorgehensweise des Feedbackprozesses, so dass die folgenden Schritte für jeden Anwender nachvollziehbar und die Rahmenbedingungen definiert sind. Durch die Gestaltung in Kartenform soll ein strukturiertes, offenes Gespräch ermöglicht werden, das sich auf die vordefinierten Fokusthemen konzentriert. Die Anwendung soll als Vorbereitung für das Feedbackgespräch dienen.
Einstieg
Der Einstieg in die Anwendung zeigt die Vorgehensweise des Feedbackprozesses, so dass die folgenden Schritte für jeden Anwender nachvollziehbar und die Rahmenbedingungen definiert sind. Durch die Gestaltung in Kartenform soll ein strukturiertes, offenes Gespräch ermöglicht werden, das sich auf die vordefinierten Fokusthemen konzentriert. Die Anwendung soll als Vorbereitung für das Feedbackgespräch dienen.
Auswahl von Thema und Fokus
Die Mitarbeiter können aus dem Kartenset die für sie relevanten Themenkarten auswählen, die besprochen werden sollen. Hier stehen Themenbereiche wie z.B. „Erwartungen“ oder „Ziele“ zur Auswahl.
Bereiche, die nicht thematisiert werden sollen, können ausgeschlossen und fehlende Bereiche im Kartendeck durch Jokerkarten ergänzt werden.
Spielerischer Charakter
Die digitalen Karten haben eine Vorder- und eine Rückseite, die als Bilder auf einer Gridlist hinterlegt sind. Durch den entstehenden Effekt, dass die Karte gedreht wird, verstärkt sich der spielerische Charakter. Leitfragen auf der Kartenrückseite helfen bei der inhaltlichen Vorbereitung. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung basiert auf einem Simplifier Wizzard.
Zuständige Person
Im letzten Schritt wird der Vorgesetzte angezeigt, an den die Kartenauswahl gesendet wird und die Möglichkeit gegeben, den Prozess abzuschließen.
Workflow
Mit dem Abschluss der Kartenauswahl wird ein Workflow aktiviert: Die Karten werden an den Vorgesetzten gesendet, in der Inbox des Vorgesetzten erscheint eine offene Aufgabe, die ihn über die Bearbeitung der Feedbackvorbereitung informiert.
Der Vorgesetzte kann nun die Auswahl der Karten überprüfen und einen Terminvorschlag für das Feedbackgespräch versenden. Daraufhin kann der Mitarbeiter den Termin bestätigen oder einen neuen Termin vorschlagen.