Project Description

Identity Orchestrator

Platform for Identity-Management

1. Initial Situation

Anyone who has to handle this on a regular basis knows that there is a lot of effort behind SAP authorizations. Which employee is allowed to see and edit which data? Where is the appropriate role for a requirement? What is the current status of role adjustments? What is the authorization concept?

Idemus solutions helps here. The Schwabach-based company makes SAP authorizations simple and straightforward. With more than 20 years of experience in SAP authorization consulting, idemus solutions knows exactly how user and role administration must be structured to enable efficient and convenient work. At idemus solutions, they are aware of the importance of a well thought-out, legally watertight authorization concept – and how to develop and implement it. Idemus solutions offers – nomen est omen – solutions that guide employees intuitively and in a relaxed manner through all authorization processes.

Now, managing users and their roles is not usually a business model with which companies earn money directly. Quite the opposite: in most cases, the corresponding organization of authorizations is a chore, where companies also try to keep costs low. Nevertheless – or perhaps precisely because of this – in many cases it does not work as desired.

However, every company needs to provide resources to manage its users and their permissions.

There are some IDM (identity management) tools for this purpose. But these tie up resources again, both additional hardware and manpower is needed. And: Often, even additional consulting costs are incurred.

In addition to that, the usability leaves much to be desired in many cases.

  • idemus solutions GmbH

  • Schwabach

  • 2020

  • IDM Platform

Excited partner

„The Simplifier platform allowed us to develop our Identity Orchestrator natively in UI5. Simplifier also enabled us to easily connect all interfaces and various databases, as well as integrate all legacy systems.“

Klaus Reutner, Head of IT/ Development idemus solutions GmbH

2. The Challenge

What is needed is a solution that frees up resources so that they can be used for the actual core processes. Of course, this solution must be state-of-the-art in terms of user experience. In addition, it obviously has to be equally comfortable to use on the desktop, on the tablet and on the smartphone.

In addition, the solution should have a streamlined, clear and self-explanatory interface. This means that employees can use the tool even without appropriate training. Furthermore, the solution should not have to be installed and administrated individually in each company, but should run centrally and thus save costs.

Since IDM systems must be able to manage roles and users of many companies and systems, there are many interfaces of all kinds (SAP, databases, LDAP, oData, etc.). This increases development costs just as quickly as the implementation of interfaces in responsive design and operation on different user devices.

Generic tasks must therefore be implemented automatically, so that the wheel is not constantly reinvented. If this is successful, IDM saves time and money for everyone involved.

3. Solution

With the help of the low-code platform Simplifier and its framework, idemus solutions has fulfilled exactly these requirements for an IDM. The result was the Identity Orchestrator.

With this tool, thousands of users can be easily managed simultaneously – across all SAP, but also non-SAP systems used in a company. Thanks to the development in UI5, the employees of the specialist departments can work with interfaces that they already know and are familiar with from SAP Fiori.

User and role management can be defined according to individual specifications. Customers from all industries and of all sizes integrate their existing HR system and store their own rules, which in future will form the basis for automated workflows. They use the clear and user-friendly information systems to keep track of users, positions, jobs, roles and authorizations.

“By using the Simplifier low-code platform, we benefit from greater efficiency and speed – and our customers benefit from a more convenient user experience in our software.”

Joanna Reutner, Head of Sales and Law, idemus solutions GmbH

  • https://vimeo.com/500356405

4. Results

The result is an IDM platform that is centrally managed, based on lean interfaces including Responsive Design and fully relies on the Simplifier framework in the backend. The latter has massively shortened the development time! The Identity Orchestrator does not have to be installed and operated at any company that wants to use it. Thus, no local resources are tied up.

The decisive advantage: Companies using the Identity Orchestrator do not have to start from green field. End customers benefit from user and role management in a modern UX – and the possibility to save resources:

  • The entry page in the modern tile layout and the intuitive user guidance help to simplify the processes.
  • The role application is child’s play even for those employees who use the tool only sporadically. They are guided through the process step by step and reach the desired result with just a few clicks.
  • User and role management can be defined according to individual specifications and are the basis for automated workflows.
  • The user master record has a completely new, modern look and feel, but retains the familiar structures from an SAP system to which employees are already accustomed.
  • Thanks to the clear and user-friendly information systems, companies can keep control over users, positions, jobs, roles, transactions and authorizations.

optimal user experience through responsive design and modern layout

Trouble-free integration of existing interfaces and legacy systems

native development in UI5

Added value in app creation by leveraging low-code

-60%

Reduction of development effort.

+75%

Faster application development.

-35%

Reduction of development costs.

5. Perspective

The Identity Orchestrator combines the advantages of already existing IDM – but without adopting their weaknesses. It can and should be used in companies of any size and various industries to optimize user and role management in the SAP context.

For this purpose, idemus solutions initially offers the Orchestrator in the basic version. This already includes the modern, responsive design including advanced UX, the guided processes and automatable workflows as well as the individualization options through own, freely definable rules.

In close cooperation with the customers who use the Identity Orchestrator from idemus solutions, the tool shall grow and evolve. Individual solutions are implemented according to the customer’s wishes, likewise fundamental feedback that complements and improves the basic version of the Orchestrator. By this means, the Identity Orchestrator constantly presents its best version – according to the real needs of the customer – and evolves into a complete GRC suite (Governance Risk & Compliance)

Interested in more information about the solution?

Find out more on the website of our partner idemus solutions following the link: SAP Identity Management using the Identity Orchestrator

Simplifier Logo

Request information

Simplifier Logo

Evaluation

For decision makers

You know about the challenges of digitization! We will tell you how Simplifier will help your company in the long term with digitization.

Schedule evaluation date

For Developers

Try Simplifier Freemium for free and non-binding in the cloud for an entire month and build applications faster than ever before.

Test Simplifier Platform

Project Description

Identity Orchestrator

Plattform für Identity-Management

1. Ausgangssituation

Wer damit regelmäßig zu tun hat, weiß: Es steckt Aufwand hinter SAP-Berechtigungen. Welcher Mitarbeiter darf welche Daten sehen und bearbeiten? Wo ist die passende Rolle für eine Anforderung? Wie steht es heute um die Rollenanpassungen? Nach welchem Konzept wird berechtigt?

Idemus solutions hilft hierbei. Das Schwabacher Unternehmen macht SAP-Berechtigungen einfach und unkompliziert. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der SAP-Berechtigung-Beratung weiß man genau, wie Nutzer- und Rollenverwaltung ausgestaltet sein müssen, um ein gleichermaßen effizientes wie komfortables Arbeiten zu ermöglichen. Bei idemus solutions ist man sich darüber im Klaren, wie wichtig ein gut durchdachtes, juristisch wasserdichtes Berechtigungskonzept ist – und wie man es entwickelt und umsetzt. Idemus solutions bietet – nomen est omen – Lösungen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter intuitiv und entspannt durch alle Berechtigungsprozesse führen.

Nun ist die Verwaltung von Benutzern und deren Rollen in der Regel kein Geschäftsmodell, mit dem Unternehmen direkt Geld verdienen. Ganz im Gegenteil: In den meisten Fällen ist die entsprechende Organisation der Berechtigungen eine lästige Pflicht, bei der Unternehmen zudem versuchen, die Kosten niedrig zu halten. Trotzdem – oder vielleicht gerade deswegen – funktioniert es in vielen Fällen nicht wie gewünscht.

Nichtsdestotrotz muss jede Firma Ressourcen zur Verfügung stellen, um ihre User und deren Rechte zu verwalten.

Hierfür gibt es einige IDM (Identity-Management)-Tools. Diese binden jedoch wieder Ressourcen, sowohl zusätzliche Hardware als auch Manpower wird benötigt. Und: Oftmals fallen hierdurch sogar noch weitere Beraterkosten an.

Die Bedienbarkeit lässt darüber hinaus in vielen Fällen zu wünschen übrig.

  • idemus solutions GmbH

  • Schwabach

  • 2020

  • IDM Plattform

Begeisterter Partner

„Die Simplifier-Frameworks haben es uns ermöglicht, unseren Identity Orchestrator nativ in UI5 zu entwickeln. Mit Simplifier können wir zudem unkompliziert alle Schnittstellen und diverse Datenbanken anbinden sowie sämtliche Legacy-Systeme integrieren.“

Klaus Reutner, Leiter IT/ Entwicklung idemus solutions GmbH

2. Herausforderung

Notwendig ist also eine Lösung, die Ressourcen freisetzt, damit diese für die eigentlichen Core-Prozesse verwendet werden können. Selbstverständlich muss diese Lösung in puncto User Experience auf dem aktuellen Stand der Technik sein. Darüber hinaus muss sie sich selbstverständlich auf dem Desktop, auf dem Tablet und auf dem Smartphone gleichermaßen komfortabel bedienen lassen.

Zudem sollte die Lösung über eine schlanke, übersichtliche und selbsterklärende Oberfläche verfügen. So können Mitarbeiter das Tool auch ohne entsprechende Schulung bedienen. Weiterhin sollte die Lösung nicht in jeder Firma einzeln installiert und administriert werden müssen, sondern zentral laufen und damit Kosten einsparen.

Da IDM-Systeme Rollen und User vieler Unternehmen und Systeme verwalten können müssen, entstehen hier sehr viele Schnittstellen aller Art (SAP, Datenbanken, LDAP, oData, etc.). Das lässt die Entwicklungskosten genauso schnell ansteigen wie die Umsetzung der Oberflächen im Responsive Design und der Bedienung auf verschiedenen User Devices.

Generische Aufgaben müssen deshalb automatisiert umgesetzt, das Rad darf nicht ständig neu erfunden werden. Gelingt das, spart ein solches IDM Zeit und Geld für alle Beteiligten.

3. Lösung

Mit Hilfe der Low-Code-Plattform Simplifier und deren Frameworks hat idemus solutions genau diese Ansprüche an ein IDM erfüllt. Es entstand der Identity Orchestrator.

Mit diesem Tool lassen sich tausende Nutzer ganz einfach gleichzeitig verwalten – über alle SAP-, aber auch Non-SAP-Systeme hinweg, die in einem Unternehmen zum Einsatz kommen. Dank der Entwicklung in UI5 können die Mitarbeiter der Fachabteilungen dabei mit Oberflächen arbeiten, die sie bereits von SAP Fiori kennen und beherrschen.

Die User- und Rollen-Verwaltung lässt sich nach eigenen, individuellen Vorgaben definieren. Kunden aus allen Branchen und jeder Größe integrieren ihr vorhandenes HR-System und hinterlegen eigene Regeln, die künftig die Grundlage für automatisierte Workflows sind. Sie nutzen die übersichtlichen und benutzerfreundlichen Informationssysteme, um User, Planstellen, Jobs, Rollen und Berechtigungen im Überblick zu behalten.

„Durch den Einsatz der Low-Code-Plattform Simplifier profitieren wir von mehr Effizienz und Schnelligkeit – und unsere Kunden von einer komfortableren User Experience in unserer Software.“

Joanna Reutner, Leiterin Vertrieb und Recht, idemus solutions GmbH

  • https://vimeo.com/500356405

4. Ergebnisse

Das Resultat ist eine IDM-Plattform, die zentral betrieben wird, auf schlanken Oberflächen inkl. Responsive Design basiert und im Backend vollends auf das Simplifier-Framework zurückgreift. Letzteres hat die Entwicklungszeit massiv verkürzt! Der Identity Orchestrator muss bei keiner Firma, die ihn einsetzen will, installiert und betrieben werden. Somit werden keinerlei lokalen Ressourcen gebunden.

Der entscheidende Vorteil: Unternehmen, die den Identity Orchestrator verwenden, müssen das Rad nicht stetig neu erfinden. Endkunden profitieren von einer Benutzer- und Rollenverwaltung in einer modernen UX – und der Möglichkeit, Ressourcen einzusparen:

  • Die Einstiegsseite im modernen Kachel-Layout und die intuitive Nutzerführung vereinfachen die Prozesse.
  • Die Rollenbeantragung ist auch für solche Mitarbeiter ein Kinderspiel, die das Tool nur sporadisch nutzen. Sie werden Schritt für Schritt durch den Prozess geführt und gelangen mit wenigen Klicks zum gewünschten Ergebnis.
  • User- und Rollen-Verwaltung lassen sich nach eigenen, individuellen Vorgaben definieren und sind die Grundlage für automatisierte Workflows.
  • Der Benutzerstammsatz hat ein völlig neues, modernes Look & Feel, behält sich aber die bekannten Strukturen aus einem SAP-System, an die die Mitarbeiter bereits gewöhnt sind.
  • Mit den übersichtlichen und benutzerfreundlichen Informationssystemen behalten Unternehmen User, Planstellen, Jobs, Rollen, Transaktionen und Berechtigungen im Überblick.

optimale Userexperience durch Responsive Design und modernes Layout

problemlose Anbindung aller Schnittstellen und Legacy-Systeme

native Entwicklung in UI5

Mehrwerte bei der App-Erstellung durch den Einsatz von Low-Code

-60%

Reduzierung von Entwicklungsaufwand

+75%

schnellere Anwendungsentwicklung

-35%

Reduzierung der Entwicklungskosten

5. Ausblick

Der Identity Orchestrator vereint die Vorteile bereits existierender IDM – allerdings ohne ihre Schwächen zu übernehmen. Er kann und soll in Unternehmen jeder Größe und verschiedenster Branchen eingesetzt werden, um die Nutzer- und Rollenverwaltung im SAP-Umfeld zu optimieren.

Dafür bietet idemus solutions den Orchestrator zunächst in der Basis-Version an. Darin enthalten ist bereits das moderne, responsive Design inklusive fortschrittlicher UX, die geführten Prozesse und automatisierbaren Workflows sowie die Individualisierungsmöglichkeiten durch eigene, frei definierbare Regeln.

In enger Zusammenarbeit mit den Kunden, die den Identity Orchestrator von idemus solutions einsetzen, soll das Tool sich schließlich weiterentwickeln. Individuelle Lösungen werden auf Wunsch des Kunden ebenso umgesetzt wie grundsätzliches Feedback, das die Basis-Version des Orchestrators ergänzt und verbessert. Auf diese Weise ist der Identity Orchestrator immer die beste Version seiner selbst – ausgerichtet am realen Bedarf der Kunden – und entwickelt sich langfristig zu einer kompletten GRC-Suite (Governance Risk & Compliance).

Sie möchten mehr über die Lösung erfahren?

Informieren Sie sich auf der Website unseres Partners idemus solutions unter folgendem Link: SAP-Identity Management mit dem Identity Orchestrator

Simplifier Logo

Evaluierung

Für Entscheider

Sie wissen um die Herausforderungen der Digitalisierung! Wir sagen Ihnen, wie Simplifier Ihrem Unternehmen nachhaltig bei der Digitalisierung helfen wird.

Evaluierungstermin vereinbaren

Für Entwickler

Teste Simplifier kostenlos und unverbindlich in unserem Playground und erstelle Anwendungen so schnell wie nie zuvor.

Simplifier-Plattform testen
Simplifier Logo

Preisauskunft

Lizenzen und Preise

Sie möchten wissen welche Lizenzmöglichkeiten Simplifier anbietet und wie sich die Preise hierfür zusammensetzen?

zum Lizenzkalkulator