Agile Softwareentwicklung auf einem neuen Level: Simplifier Release 6.0 –  jetzt verfügbar

Würzburg, 11. Februar 2021 – Um die Applikationsentwicklung sowohl für Nutzer ohne Programmierkenntnisse als auch professionelle Softwareentwickler weiter zu vereinfachen, hat der deutsche Low-Code-Anbieter Simplifier in den letzten sechs Monaten intensiv an dem neuen Release der gleichnamigen Plattform gearbeitet. Der Fokus beim Simplifier Release 6.0 liegt auf der Optimierung der Benutzerfreundlichkeit. Hervorzuheben sind dabei besonders das frische, neue Design, die Bereitstellung intelligenter Assistenten und der Simplifier Marketplace mit ‚ready-to-use‘-Konnektoren und App-Templates.

Das vergangene Jahr hat gezeigt, dass Unternehmen widerstandfähig, agil und digitalisiert sein müssen, um Herausforderungen wie die derzeitige Pandemie zu meistern. Der Einsatz flexibler Technologien, wie Low-Code-Plattformen, steigern die Anpassungsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit von Unternehmen bei unerwarteten Veränderungen. Zusätzlich ist erwiesen, dass der Einsatz von Citizen Developern und Low-Code-Plattformen die Digitalisierung in Unternehmen beschleunigt und die Agilität der Softwareentwickler verbessert. Es wird daher zunehmend wichtiger, auch Mitarbeiter aus den Fachbereichen, bei denen das Prozess-Know-How liegt, in den Digitalisierungsprozess einzubeziehen. Low-Code-Entwicklungstools befähigen sie, die Erstellung digitaler Lösungen zu unterstützen.

Damit Unternehmen diese internen Ressourcen bestmöglich nutzen können, hat Simplifier in den vergangenen sechs Monaten intensiv an dem neuen Release 6.0 gearbeitet. Das Update beinhaltet drei besonders hervorzuhebende ‘Highlight-Features’ und viele weitere Optimierungen, wodurch die Applikationserstellung mit der Simplifier-Plattform des Würzburger Low-Code-Anbieters jetzt noch benutzerfreundlicher wird.

Reza Etemadian,
Chief Executive Officer bei Simplifier

„Mit den neuen Power Features ist unsere Low-Code-Plattform das optimale Tool, um ein strategisches Citizen Development in Unternehmen aufzubauen und Fachbereichsentwickler bei der Applikationsentwicklung zu unterstützen“, erläutert Reza Etemadian, CEO bei Simplifier. „Damit können Unternehmen ihre internen Ressourcen noch besser nutzen und ihre Digitalisierungsvorhaben schneller vorantreiben.“

Intelligente Unterstützung durch App-Assistenten

Die intelligenten Assistenten führen den Anwender Schritt für Schritt durch die Einzelprozesse der App-Entwicklung. Citizen Developer und Simplifier-Einsteiger können damit eine komplett fertige Applikation in weniger als fünf Minuten erstellen. Auch für professionelle Entwickler bieten die intelligenten „Helferlein“ eine erhebliche Zeitersparnis: So können sich diese nicht nur schnell mit der Plattform vertraut machen, sondern auch im Handumdrehen beispielsweise datenbankbasierte Apps bauen.

Nützliche Synergieeffekte im neuen Marketplace

Das Release 6.0 stellt außerdem eine komplett neue Umgebung zur Verfügung: den Simplifier Marketplace. Dieser bietet initial den Zugang zu vorgefertigten Konnektoren aus der SAP-, Microsoft- und Google-Welt. Zukünftig finden die Nutzer hier jedoch auch zahlreiche ready-to-use Applikationen als Vorlage für ihre zu erstellenden Apps. Sie profitieren dadurch von Synergieeffekten und können bestehende Use-Cases und Integrationsszenarien nach nur wenigen Anpassungen für ihren individuellen Anwendungsfall nutzen. Konnektoren und App-Templates lassen sich per Download einfach in Simplifier importieren und nutzen. Durch den Zugriff auf vorgefertigte Module dieser Art wird allen Entwicklern – egal ob Citizen Developern oder Pro-Developern – ermöglicht, viel Zeit und Kosten bei der Softwareentwicklung einzusparen.

Die Simplifier-Community-Seite liefert zudem für viele Marketplace-Inhalte ausführliche Dokumentationen. Der Marketplace gilt als eines der wichtigsten Power Features im Release 6.0 und kann bereits ab Launch durch die Unterstützung der Simplifier Partner, später aber auch durch die Community-Mitglieder von Simplifier Stück für Stück mit weiteren Vorlagen ausgebaut werden. Simplifier verfolgt hierbei das Ziel, das Wachstum des bestehenden Ökosystems voranzutreiben und die Community – bestehend aus Kunden, Partnern, Entwicklern und Anwendern – noch stärker zu verzahnen. Außerdem helfen die Inhalte des Marketplace, die Usability von Simplifier kontinuierlich zu verbessern.

„Die Benutzerfreundlichkeit stand beim neuen Simplifier Release 6.0 stark im Fokus“, erklärt Christian Kleinschroth, CTO bei Simplifier. „Unser frisches, neues Design, unsere intelligenten Assistenten und der Simplifier Marktplatz machen es sowohl für No- und Low- als auch Pro-Coder noch viel einfacher, agil Applikationen zu erstellen.“

Christian Kleinschroth,
Chief Technology Officer bei Simplifier

Neues Look&Feel

Um den Prozess von der App-Idee zur fertigen Umsetzung für bisherige Nutzer und Neueinsteiger zu beschleunigen, wurde vor allem dem Look&Feel der Simplifier-Plattform im neuen Release ein hoher Stellenwert beigemessen. Das Dashboard ist auf die wesentlichen Informationen reduziert und somit übersichtlicher und aufgeräumter. In einem neuen zentralen Hauptmenü innerhalb der linken Sidebar sind nun alle Funktionen zentral zugänglich. Darüber hinaus wurden in dem Dashboard neue Community-Elemente integriert, die den direkten Zugang zum neuen Marketplace, zu den Release Notes oder auch zum Community-Forum ermöglichen.

Auch an der überarbeiteten Widget-Groups-Ansicht wird der starke Fokus auf die Benutzerfreundlichkeit deutlich: Die über 50 vorgefertigten Design-Elemente sind im neuen Release in Form von eindeutigen Icons dargestellt. So erkennt jeder Nutzer sofort, welche Elemente er für sein Mockup nutzen möchte und kann diese direkt per Drag&Drop in sein Screendesign integrieren.

Der Process-Designer erscheint ebenfalls in einer neuen, frischen Optik. Dadurch sind die Abläufe noch einfacher lesbar. Aber vor allem die Performance wurde deutlich verbessert: Durch die Verkürzung der Ladezeiten von Prozessen, konnte die Leistung um ganze 80 Prozent gesteigert werden. Das heißt, die Prozesse benötigen nur noch einen Bruchteil der bisherigen Ladezeit, wodurch sich auch der Weg zur fertigen App wesentlich beschleunigt.

Weitere Neuheiten im Release 6.0

Neben den genannten Features wurden im Release 6.0 noch viele weitere Funktionen integriert sowie bestehende erweitert und optimiert. Alle Details dazu sind in den neuen Simplifier Release Notes zu finden.

Low-Code-Plattform Simplifier: Zukunftssicher und modern

Simplifier ermöglicht eine Web-basierte, kollaborative App-Erstellung in Echtzeit. Die Plattform beruht auf offenen Standards und verzichtet komplett auf Vendor Lock-in. Die „Software made in Germany“ wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Zudem bietet die Simplifier AG rund um die Plattform ein breites Ökosystem, zudem ein starkes Partnernetzwerk ebenso gehört, wie auch eine große Community von Simplifier Nutzern. Unterstützt werden die Nutzer durch umfassende Supportleistungen in Form von angebotenen Schulungen, Enabling-Paketen und Workshops, wie auch durch frei zugängliche Informationen zum Produkt über Online-Trainings, Dokumentation, Forum und eine Knowledge Base.

Erik Hufeld
Head of Marketing