Project Description

Digital Request Form

To simplify and standardize the inquiry process

1. Initial Situation

The Austrian PALFINGER Group is a manufacturer of hydraulic lifting and loading equipment. Especially well known are the cranes with articulated arm mounted on trucks. These cranes are fully configurable. The product catalog offers the most diverse solutions for the most diverse cases.

At the company’s in-house Mounting Competence Center (MCC), these configurable products are built onto carrier vehicles. The vehicle can be from any possible producer. There are, of course, different options for this. PALFINGER does more here than just the crane superstructure; it also builds vehicles. This involves a degree of engineering effort. Finally, this is a fairly new business model for PALFINGER.

However, as is so often the case in life, it is not possible to combine together everything with everything else. Some wishes are mutually exclusive. These requests should be filtered beforehand during the inquiry process.

Currently, inquiries from dealers and distributors in this regard are sent to the Engineering MCC in a wide variety of ways and levels of detail (by e-mail, WhatsApp, fax, handwritten, etc.). This of course results in mistakes or incomplete information. This leads to a high clarification effort before the preparation of the offer can be started.

A standardized form was needed. With this form, the urgently needed minimum information should be requested. This is the only way to check whether the request is technically feasible and how much it will cost. Without this information, the engineer is constantly forced to ask the sales colleagues. The sales associate, in turn, has to obtain the necessary information from the customer individually. This enormous expenditure for clearing up information is, of course,  a massive complication for PALFINGER.

  • PALFINGER AG

  • Bergheim (AT)

  • 2020

  • Digital Form

Excited customer

“The time needed to clarify the technical feasibility and costs previously required too much time and effort. For this, we needed a smart solution that helps us retrieve all the important information in a standardized way so that we can provide customers with the right offer for their needs as fast as possible.”

Marius Stehling, Global PALFINGER Production System & Industry 4.0 Manager

2. The Challenge

Initially, PALFINGER had considered tackling this problem with Excel lists. However, due to insufficient performance, this was quickly discarded. Alternatively, editable PDFs would have been conceivable. But here the problem arose that no photos or other media files could be added.

So it was finally decided that an application that is both web and mobile capable would be the best solution – Simplifier.

In the current stage of expansion, it is so that one has the offer data in a database. These are available for the further process. If needed, they can be processed later in other systems (e.g. in an order management tool). This represents the first step for a solution that can be thought bigger in the future – be it in the direction of the SAP system or in a self-developed order management tool.

3. Solution

Some applications should also be offered via a single platform. This is accompanied by the standardization of the company’s own processes in the ERP system. No matter which factory in which country – the processes are always the same. The apps that enrich that are also the same.

An app was created in the format of a digital form. With this, a PDF is generated from the information received. This is sent to a PALFINGER mailbox via Simplifier and attached to the offer as a request.

In this way, PALFINGER has all the information it needs to prepare a quotation in a centralized way.

The customer, in turn, can configure what he wants in this form in a standardized process. Based on his information, he finally receives the individual offer that is most suitable for him.

Clemens Mayr, Head of projects at PALFINGER

“The level of detail in our requests has varied a lot in the past. With the new Request Application, we have succeeded in standardizing the inquiry process as far as possible. As a result, we have been able to greatly reduce the time it takes to submit a quote. Another big advantage of the new App, from my point of view, is the guided inquiry process. All aspects of vehicle construction are queried. Thus, nothing is missed and the customer has the feeling of having received competent advice.”

Clemens Mayr, Projektleiter PALFINGER

4. Results

The result is massive savings in time and effort with regard to the gathering of information and the associated preparation of offers. Due to the very simple filling, both the inquiries from dealers/customers and the individual offers that PALFINGER can create based on these information are of a much higher quality – and the response time is significantly shorter. This means that customers don’t just receive an offer tailored exactly to their needs, but have it much faster.

Application development is also much faster with low code. This in turn leads to significantly lower costs and a much faster roll-out.

In the current expansion stage, the offer details are saved in a database. These are available for the further process. If required, they can be used later in further systems (e.g. in an order management tool). This represents the first step for a solution that can be thought bigger in the future – no matter if it is in the direction of the SAP system or a self-developed order management tool.

The app is currently available in two languages (German and English). An absolute must for an internationally active player like PALFINGER . This allows non-German-speaking customers to order their desired configurations.

With this app, dealers/customers receive a digital solution that makes their jobs a lot easier.

More efficiency

Better quality assurance

Less complexity

Added value in app creation by leveraging low-code

+70%

faster application development.

-50%

Reduction of development effort and roll-out time.

-50%

Reduction of development costs.

5. Perspective

To push ahead with the digital transformation, PALFINGER is aiming to rely even more on Simplifier.

A long-term goal in this context is that in future data will also be used for communication between different systems and that finally everything will be configurable in the SAP system.

It is planned to offer other languages (e.g., Russian) in addition to German and English so that the company’s own international approach continues to be implemented.

At present, the app is merely optimized for desktop use. But this will not be the end of the story with regard to the medium and long term. In the context of enterprise mobility, we are considering implementing the process on mobile devices as well. This would allow orders to get processed much more quickly. Thanks to its independence from operating systems and devices, Simplifier is ideally qualified for this role.

Simplifier Logo

Evaluation

For decision makers

You know about the challenges of digitization! We will tell you how Simplifier will help your company in the long term with digitization.

Schedule evaluation date

For Developers

Try Simplifier Freemium for free and non-binding in the cloud for an entire month and build applications faster than ever before.

Test Simplifier Platform
Simplifier Logo

Pricing

    Amount of required applications:

    How many applications/use cases would you like to use productively within the next 12 months?

    Amount of internal users per application:

    How many employees will probable use one of your applications? 1 internal user = 25 external users

Project Description

Digitales Anfrageformular

Zur Vereinfachung und Vereinheitlichung des Anfrageprozesses

1. Ausgangssituation

Das internationale Technologie- und Maschinenbauunternehmen PALFINGER ist der weltweit führende Anbieter innovativer Kran- und Hebelösungen. Deren Stammprodukt ist der hydraulische Knickarmkran. Die Krane sind dabei vollständig konfigurierbar. Dementsprechend groß ist die Produktpalette von PALFINGER, die die unterschiedlichsten Lösungen für die unterschiedlichsten Anforderungen anbietet.

Bei dem unternehmensinternen Mounting Competence Center (MCC) werden diese konfigurierbaren Produkte auf Trägerfahrzeuge gebaut. Das Fahrzeug kann von jedem denkbaren Hersteller sein. Dabei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, denn PALFINGER erstellt/fertigt nicht nur den Kranaufbau, sondern auch den Fahrzeugbau. Das bringt ein gewisses Maß an Engineering-Aufwand mit sich.

Wie so oft im Leben, lässt sich jedoch nicht alles mit allem kombinieren. Manche Wünsche schließen sich gegenseitig aus und sollten demzufolge bereits im Vorfeld beim Anfrageprozess ausgesiebt werden.

Diesbezügliche Anfragen der Händler bzw. Vertriebler werden derzeit auf unterschiedlichste Weisen und Detaillierungsgrade ans Engineering MCC geschickt (per Mail, per WhatsApp, per Fax, handschriftlich, etc.). Dadurch entstehen Fehler oder unvollständige Angaben ergeben sich. Dies wiederum führt zu einem hohen Abklärungsaufwand, bevor mit der Angebotserstellung begonnen werden kann.

Benötigt wurde daher ein einheitliches Formular, dass die dringend benötigten Mindestinformationen abfragt. Nur dadurch kann geprüft werden, ob die Anfrage technisch realisierbar ist und was sie kosten wird. Sind die Mindestinformationen nicht vorhanden, ist der Ingenieur gezwungen beim Vertriebskollegen nachzufragen – er wiederum muss die benötigten Auskünfte beim Kunden einholen. Dieser enorme Abklärungsaufwand stellt für PALFINGER eine massive Erschwernis dar.

  • Palfinger AG

  • Bergheim (A)

  • 2020

  • Digitales Formular

Begeisterter Kunde

„Die Klärungszeit, um die technische Realisierbarkeit und die Kosten zu eruieren, war bisher sehr zeitintensiv. Wir brauchten eine smarte Lösung, die uns dabei hilft, alle wichtigen Informationen einheitlich abzufragen, um den Kunden so schnell wie möglich das passende Angebot zu erstellen.“

Marius Stehling, Global PALFINGER Production System & Industry 4.0 Manager

2. Herausforderung

Ursprünglich hatte man bei PALFINGER überlegt, dieses Problem mit Excel-Listen anzugehen. Aufgrund der nicht ausreichenden Performance wurde dies jedoch schnell verworfen. Alternativ wären auch bearbeitbare PDFs denkbar gewesen. Hier stellte sich jedoch das Problem, dass keine Fotos oder andere Medien-Dateien hinzugefügt werden können.

So kam man schließlich zu der Erkenntnis, dass eine Applikation, die sowohl web- als auch mobilfähig ist, die beste Lösung wäre – Simplifier.

3. Lösung

Gewisse Applikationen sollen zudem über eine Plattform angeboten werden können. Das geht mit der Standardisierung der eigenen Prozesse im ERP-System einher. Egal in welchem Werk, in welchem Land – die Prozesse sind immer gleich. Die Apps, die das anreichern sollen, sind ebenfalls die Gleichen.

Es wurde eine App in Form eines digitalen Formulars erstellt. Mit diesem wird aus den erhaltenen Informationen ein PDF generiert. Dieses wird über Simplifier an ein PALFINGER-Postfach geschickt und als Anfrage an das Angebot angehängt.

Somit hat PALFINGER zentralisiert alle Informationen die man zur Angebotserstellung braucht.

„Der Detailierungsgrad unserer Anfragen war in der Vergangenheit sehr unterschiedlich. Mit der neuen Request APP haben wir es geschafft, den Anfrageprozess weitestgehend zu standardisieren. Somit konnten wir die Dauer bis zur Angebotslegung stark reduzieren. Ein weiterer großer Vorteil der neuen APP ist die geführte Fragestellung. Dabei werden alle Bereiche des Fahrzeugbaues abgefragt. Somit wird nichts vergessen und der Kunde kann bereits bei der Abfrage von der kompetenten Beratung überzeugt werden.“

Clemens Mayr, Projektleiter PALFINGER

Der Kunde wiederum kann in diesem Formular einheitlich konfigurieren, was er haben möchte. Auf Basis seiner Angaben bekommt er schließlich das für ihn passende individuelle Angebot.

4. Ergebnisse

Mit dem Resultat kann somit bei der Informationsaufnahme und damit einhergehend bei der Angebotserstellung massiv an Zeit und Aufwand eingespart werden. Aufgrund der sehr einfachen Befüllung sind sowohl die Anfragen seitens der Dealer/Kunden, als auch die individuellen Angebote, die PALFINGER darauf basierend erstellen kann, qualitativ wesentlich höher – und die Antwortzeit bedeutend kürzer. Kunden erhalten somit rasch das exakt auf sie zugeschnittene Angebot.

Viel schneller funktioniert mit Low-Code auch die Anwendungs-Entwicklung. Dies führt wiederum zu deutlich geringeren Kosten und einem erheblich schnelleren Roll-Out.

In der aktuellen Ausbaustufe ist es so, dass man die Angebots-Daten in einer Datenbank hat. Diese stehen für den weiteren Prozess zur Verfügung. Bei Bedarf können diese später in weiteren Systemen (z.B. in einem Auftragsmanagement-Tool) verarbeitet werden. Dies stellt den ersten Schritt für eine Lösung, die künftig größer gedacht werden kann, dar – sei es in Richtung SAP-System oder in ein selbst entwickeltes Auftrags-Management-Tool.

Die App ist aktuell zweisprachig (Deutsch und Englisch). Für einen international agierenden Player wie PALFINGER ein absolutes Muss. So können sich auch nicht-deutschsprachige Kunden ihre Wunsch-Konfigurationen bestellen.

Mit dieser App wird aber auch den Dealern/Kunden eine digitale Lösung angeboten, die ihnen das Arbeiten stark erleichtert.

Erhebliche Effizienzsteigerung

Erhöhte Qualitätssicherung

Reduzierung der Komplexität

Mehrwerte bei der App-Erstellung durch den Einsatz von Low-Code

+70%

schnellere Anwendungsentwicklung

-50%

Reduzierung von Entwicklungsaufwand und Roll-Out Zeit

-50%

Reduzierung der Entwicklungskosten

5. Ausblick

Um die digitale Transformation weiter voranzutreiben, strebt PALFINGER an, noch stärker auf Simplifier zu setzen.

Ein langfristiges Ziel ist, dass künftig auch mit Daten zwischen verschiedenen Systemen kommuniziert und letztlich alles im SAP-System konfigurierbar sein wird.

Um den unternehmenseigenen internationalen Ansatz noch weiter auszuführen, ist angedacht, neben Deutsch und Englisch künftig noch weitere Sprachen (z.B. Russisch) anzubieten.

Derzeit ist die App lediglich für Desktop optimiert. Dabei soll es jedoch mittel- bis langfristig nicht bleiben. Im Sinne der Enterprise Mobility wird überlegt, den Prozess auch mobil abzubilden. Somit könnten Bestellungen wesentlich schneller in Auftrag gegeben werden. Aufgrund seiner Betriebssysteme- und Endgeräteunabhängigkeit bringt Simplifier dafür die idealen Voraussetzungen mit.

Simplifier Logo

Evaluierung

Für Entscheider

Sie wissen um die Herausforderungen der Digitalisierung! Wir sagen Ihnen, wie Simplifier Ihrem Unternehmen nachhaltig bei der Digitalisierung helfen wird.

Evaluierungstermin vereinbaren

Für Entwickler

Teste Simplifier kostenlos und unverbindlich in unserem Playground und erstelle Anwendungen so schnell wie nie zuvor.

Simplifier-Plattform testen
Simplifier Logo

Preisauskunft

    Anzahl benötigter Applikationen:

    Wieviele Applikationen/Use Cases möchten Sie innerhalb der nächsten 12 Monate produktiv einsetzen?

    Anzahl interne User je Applikation:

    Wieviele Mitarbeiter werden eine Ihrer Applikation voraus. einsetzen? 1 interner User = 25 externe User